- Administration smartdocu
- Wie logge ich mich ein?
- Mehrfachauthentifizierung
- Login mit Office 365-Account
- Wie kann ich mein Kanzlei-Logo in die Login-Website integrieren?
- Wie kann ich mit meiner E-Mailadresse auf verschiedene Instanzen zugreifen?
- Wie lege ich Mandanten an?
- Wie kann ich Mandanten verschiedenen Kanzlei-Standorten zuordnen?
- Wie lege ich Benutzer an?
- Wie können Benutzerrechte verwaltet werden?
- Wie nutze ich die kostenfreien Test-lizenzen?
- Wie kann ich Testlizenzen kostenpflichtig fortführen?
- Muss ich meine kostenfreien Testlizenzen kündigen?
- Wie kann ich Lizenzen buchen?
- Wie bekomme ich einen Überblick über meine verwendeten Lizenzen?
- Muss ich meine eingegebenen Daten speichern?
- Wie nutze ich die Notiz-/Aufgaben-Funktion?
- Wie kann ich smartdocu an mein Kanzlei-Design anpassen (Eigenes CI)?
- Verfahrensdokumentation
- Verfahrensdokumentation: Wo fange ich an?
- Was bedeuten die Farben in der Baumstruktur?
- Wie nutze ich die Vorlagenfunktion?
- Wie kann ich Verfahrensdokumentationen für weitere DV-Systeme erstellen?
- Wie kann die Verfahrensdokumentation fertiggestellt werden?
- Wie kann ich ein Logo in die Verfahrensdokumentation integrieren?
- Wie wird die erstellte Verfahrensdokumentation abgespeichert?
- Wie kann ich meine erstellte Verfahrensdokumentation exportieren?
- Wie kann ich eine erstellte Dokumentation einem anderen Mandanten zuordnen?
- Wie häufig sollte die Verfahrensdokumentation angepasst werden?
- Wie werden Inhalte oder Funktionen softwareseitig aktualisiert?
- Wie bekomme ich kompetente Unterstützung bei der Beratung meiner Mandanten?
- ESt-Vorerfassung
- Portal
- Wie kann ich Lizenzen für das Portal buchen?
- Wie kann ich das Portal für einen Mandanten einrichten?
- Wie kann ich Ordnerstruktur und Bezeichnung individuell anpassen?
- Wie kann ich Benutzer anlegen und die Zugriffsrechte auf Ordner regeln?
- Wie erfahre ich, wenn neue Dokumente ins Portal eingestellt wurden?
- Wie kann ich Dokumente oder gesamte Ordner mit Notizen bzw. Aufgaben versehen?
- Wie kann ich die Freigabefunktion für Dokumente nutzen?
- Digitale Notfallakte
Wie kann ich Lizenzen buchen?
Die Buchung von Lizenzen erfolgt grundsätzlich über die Schaltfläche <Lizenzerwerb und Zahlungsdaten> in den Einstellungen.
Legen Sie einen Mandanten an und klicken Sie auf der Startseite auf den entsprechenden Mandanten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Neue Dokumentation“. Dort können Sie auswählen, ob Sie eine Verfahrensdokumentation, eine ESt-Vorerfassung oder eine digitale Notfallakte aktivieren möchten.
Hinweis Verfahrensdokumentation: Bei einer Verfahrensdokumentation haben Sie immer die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie eine kostenfreie Test-Lizenz oder eine kostenpflichtige Lizenz verwenden möchten (bei ESt-Vorerfassung bzw. digitaler Notfallakte können Sie jeweils nur eine Test-Lizenz aktivieren).
Zur Aktivierung der kostenpflichtigen Lizenz klicken Sie auf „Lizenzerwerb und Zahlungsdaten“.
Über die Schaltfläche wählen Sie dann die gewünschten Module (z.B. ESt-Vorerfassung) und ein passendes Paket (z.B. Starter) aus und klicken danach auf .
Wichtig: Sofern Sie ausschließlich eine bzw. mehrere Verfahrensdokumentations-Lizenzen kostenpflichtig aktivieren möchten, wählen Sie lediglich ein passendes Paket (z.B. Starter) aus und klicken danach auf .
Im nächsten Schritt müssen Sie ihre Rechnungsdaten hinterlegen und mit bestätigen:
Im Anschluss erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail zugesandt.
Die Rechnung erhalten Sie per E-Mail am Anfang des auf die Bestellung folgenden Monats (Rechnungsdatum ist der letzte Tag des Monats, in dem Sie die Lizenzbestellung ausgelöst haben).