- Administration smartdocu
- Wie logge ich mich ein?
- Mehrfachauthentifizierung
- Login mit Office 365-Account
- Wie kann ich mein Kanzlei-Logo in die Login-Website integrieren?
- Wie kann ich mit meiner E-Mailadresse auf verschiedene Instanzen zugreifen?
- Wie lege ich Mandanten an?
- Wie kann ich Mandanten verschiedenen Kanzlei-Standorten zuordnen?
- Wie lege ich Benutzer an?
- Wie können Benutzerrechte verwaltet werden?
- Wie nutze ich die kostenfreien Test-lizenzen?
- Wie kann ich Testlizenzen kostenpflichtig fortführen?
- Muss ich meine kostenfreien Testlizenzen kündigen?
- Wie kann ich Lizenzen buchen?
- Wie bekomme ich einen Überblick über meine verwendeten Lizenzen?
- Muss ich meine eingegebenen Daten speichern?
- Wie nutze ich die Notiz-/Aufgaben-Funktion?
- Wie kann ich smartdocu an mein Kanzlei-Design anpassen (Eigenes CI)?
- Verfahrensdokumentation
- Verfahrensdokumentation: Wo fange ich an?
- Was bedeuten die Farben in der Baumstruktur?
- Wie nutze ich die Vorlagenfunktion?
- Wie kann ich Verfahrensdokumentationen für weitere DV-Systeme erstellen?
- Wie kann die Verfahrensdokumentation fertiggestellt werden?
- Wie kann ich ein Logo in die Verfahrensdokumentation integrieren?
- Wie wird die erstellte Verfahrensdokumentation abgespeichert?
- Wie kann ich meine erstellte Verfahrensdokumentation exportieren?
- Wie kann ich eine erstellte Dokumentation einem anderen Mandanten zuordnen?
- Wie häufig sollte die Verfahrensdokumentation angepasst werden?
- Wie werden Inhalte oder Funktionen softwareseitig aktualisiert?
- Wie bekomme ich kompetente Unterstützung bei der Beratung meiner Mandanten?
- ESt-Vorerfassung
- Portal
- Wie kann ich Lizenzen für das Portal buchen?
- Wie kann ich das Portal für einen Mandanten einrichten?
- Wie kann ich Ordnerstruktur und Bezeichnung individuell anpassen?
- Wie kann ich Benutzer anlegen und die Zugriffsrechte auf Ordner regeln?
- Wie erfahre ich, wenn neue Dokumente ins Portal eingestellt wurden?
- Wie kann ich Dokumente oder gesamte Ordner mit Notizen bzw. Aufgaben versehen?
- Wie kann ich die Freigabefunktion für Dokumente nutzen?
- Digitale Notfallakte
Wie lege ich Mandanten an?
Um einen einzelnen Mandanten anzulegen, klicken Sie auf dem Startbildschirm oben rechts auf die Einstellungen (Zahnrad). Es öffnet sich links die Administrations-Übersicht. Klicken Sie auf und dann auf die Schaltfläche . Dort können Sie die entsprechenden Felder befüllen (zur Anlage eines Mandanten reicht es jedoch, die Mandantennummer sowie den Mandantennamen einzutragen).
Sie können dem Mandanten in dieser Ansicht einen oder mehrere Benutzer zuordnen (→ Benutzerberechtigungen) Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, ist der Mandant in smartdocu angelegt
Massenhafter Import von Mandanten in smartdocu
Sie können Mandanten auch massenhaft in smartdocu importieren. Der Import erfolgt über die Schaltfläche . Mandantenstammdaten lassen sich aus allen gängigen Steuerkanzlei-Softwaresystemen importieren.
Hier gezeigt am Beispiel DATEV EO classic:
1. Schritt:
Öffnen Sie die „Mandantenübersicht“
2. Schritt:
In der Mandantenübersicht sollten folgende “Felder” eingeblendet sein:
Mandantennummer / Name / Straße, PLZ, Ort / Steuernummer / Telefonnummer /
Geburtsdatum.
Die Reihenfolge der “Felder” muss nicht zwingend mit der Auflistung oben übereinstimmen. Es können auch zusätzliche „Felder“ ausgewählt worden sein. Sie können die Felder „Überschriften“ über die →rechte Maustaste“ „Einstellungen Liste…“ einblenden.
3. Schritt:
Klicken Sie in die Mandantenübersicht mit der rechten Maustaste. – Dann „Kopieren“ → „Alle Zeilen“ – Öffnen Sie danach eine leere Excel-Tabelle und klicken Sie hier „Einfügen“ Jetzt sind in der Excel-Datei alle Mandanten enthalten. Speichern Sie diese Datei ab. Wenn Daten nicht übernommen werden sollen, müssen Sie diese Excel bearbeiten.
4. Schritt:
Öffnen Sie in smartdocu die Benutzerverwaltung / Einstellungen (Zahnrad oben rechts). – Klicken Sie auf und dann auf die Schaltfläche . – Als nächstes muss die zu importierende Datei ausgewählt werden. Wenn die Mandantendaten im nächsten Schritt systemseitig überprüft wurden und alles passt, können die Daten importiert werden.
Unten links auf ‚Mandanten importieren‘ klicken. Damit ist der Importvorgang abgeschlossen.