Wer wir sind...
Das Team hinter smartdocu®
Unsere Expertise für Ihre Sicherheit
Als Team hinter smartdocu vereinen wir die langjährige Erfahrung aus den Bereichen Steuerberatung, Unternehmensberatung und IT, gepaart mit der Expertise aus der Luft- und Raumfahrttechnik. Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant durch intelligente Lösungen smarter zu machen.
Unsere Experten
Unser Team besteht aus ausgewiesenen Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Marcus Römer
Mit über 15 Jahren Erfahrung stehe ich an der Seite von Steuerkanzleien und mittelständischen Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Ursprünglich als Berater bei DATEV Consulting tätig, begleite ich seit über einem Jahrzehnt unabhängig und leidenschaftlich meine Kunden. Mein Fokus liegt darauf, interne Prozesse zu optimieren und Teams erfolgreich in Veränderungen einzubinden. Ich verstehe, dass vor allem Steuerkanzleien sich heute neu ausrichten müssen, und ich bin stolz darauf, bereits über 100 Kanzleien bei der Verbesserung ihrer Organisation sowie der Erschließung neuer Geschäftsfelder unterstützt zu haben. Bei smartdocu bin ich Ansprechpartner für unsere Kunden und bin mitverantwortlich für die inhaltliche und funktionelle Weiterentwicklung unserer Produkte. Gemeinsam mit meinen Kollegen schaffen wir zeitsparende Lösungen für moderne Steuerkanzleien.
Andreas Gschwendner
Co-Founder & Steuerberater
Ich bin stolz darauf, eine 25-jährige Berufserfahrung als Steuerberater vorweisen zu können. Als Partner bei der mittelständischen Steuerkanzlei Gschwendner & Partner im Chiemgau unterstütze ich unsere Mandanten bestmöglichin unternehmerischen und steuerlichen Fragen. Neben der traditionellen Steuerberatung liegen meine Schwerpunkte auf spannenden Gebieten wie Umwandlungen, Unternehmensnachfolgeberatungen und betriebswirtschaftlicher Beratung. Ein besonderes Augenmerk lege ich auf die Beratung zur Einführung von Verfahrensdokumentationen und den damit verbundenen Ablaufverbesserungen. Bei smartdocu bin ich der erste Tester unserer Lösungen in meiner Kanzlei. Ich setze mich für neue Produkte und deren Inhalte und Funktionen ein, aus dem Blickwinkel eines Steuerberaters und Anwenders.
Gunter Nüssel
Co-Founder & CEO BERATA GmbH
Ich bin Geschäftsführer der BERATA-GmbH Steuerberatungsgesellschaft und des LBD Landw. Buchführungsdienst GmbH. Die BERATA übernimmt sämtliche steuerlichen Anliegen für Gewerbetreibende, Freiberufler und Privatpersonen. Die LBD berät Landwirte in allen Belangen. Als leidenschaftlicher "Netzwerker" und Zukunftsvisionär begegne ich ständig Gleichgesinnten und es entstehen großartige Ideen. Ich sehe es als meine Mission, durch enge Vernetzung und innovative Gedanken das Beste für unsere Kunden und Partner zu erreichen. Zusammen gestalten wir die Zukunft.
Sebastian Reich
Co-Founder & Software-Entwickler
Mit einem Hintergrund in der Luft- und Raumfahrt-Industrie bringe ich als Software-Entwickler und -Architekt eine einzigartige Perspektive in die Welt der Technologie ein. In der smartdocu-Familie trage ich die Verantwortung für den Bereich Produkt-Entwicklung und Cloud-Technologie. Mein Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die nicht nur den Anforderungen unserer Zeit entsprechen, sondern auch die Zukunft gestalten. Die enge Verbindung zwischen Technologie und effektiven Unternehmenslösungen treibt mich jeden Tag an. Ich freue mich darauf, meine Expertise und Leidenschaft in die Weiterentwicklung von smartdocu einzubringen.
Claudio Wabner
Beratung und Business Development
Meine Expertise liegt in den Bereichen Datenschutz, Verfahrensdokumentationen und der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Besonders spezialisiert habe ich mich auf umfassende Anwendungsschulungen der DATEV-Software. Meine Zielgruppe umfasst Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmer aus verschiedenen Branchen, darunter die Hotellerie & Touristik. Ich freue mich darauf, Sie bei der Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse und der sicheren Umsetzung von Datenschutzbestimmungen zu unterstützen. Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft Ihres Unternehmens.
Marco Radzio
Co-Founder & Ingenieur
Als Luft- und Raumfahrtingenieur mit über einem Jahrzehnt Erfahrung als Projektleiter im Bereich Modellbildung und Simulation bringe ich eine fundierte Expertise in technischer Innovation mit. Meine Leidenschaft für funktionale Sicherheit hat mich dazu geführt, als Berater in den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie Medizingeräte tätig zu sein. Meine Fähigkeiten und Visionen versuche ich zu nutzen, um innovative Lösungen zu schaffen, die echte Mehrwerte schaffen. In meiner Rolle innerhalb der smartdocu-Familie konzentriere ich mich auf die Weiterentwicklung unserer Produkte und die Integration neuer Technologien.
Komplexe Themen spürbar einfacher
Unser Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Mandant smarter zu machen, indem wir sie intelligent vereinfachen, sicherer und schneller machen.
Nützliche Verbesserungen entstehen aus Branchenkenntnis und einem engen Austausch mit unseren Kunden. Innovation bedeutet für uns, die Rückmeldungen unserer Kunden und Partner ernst zu nehmen, sorgfältig zu prüfen und schnellstmöglich in die Weiterentwicklung unserer Lösungen zu integrieren.
Dafür stehen wir
Zuverlässigkeit
Unsere Lösungen sind von Fachleuten erarbeitet und geprüft. Wir setzen unsere Erfahrung und unser Know-how dafür ein, bestmögliche Inhalte bereitzustellen und unsere Produkte anwenderfreundlich zu gestalten.
Zukunftssicherheit
Wir sehen uns als Begleiter und Unterstützer auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Daher entwickeln wir unsere Produkte laufend und konsequent weiter und haben die Anforderungen unserer Kunden im Blick.
Innovation
Die Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit der Anwendungen sind unsere Triebfeder. Es ist unser Anspruch, Produkte zu entwickeln, die einen wirklichen Mehrwert bieten.
Wertschätzung
Unsere Kunden sind Partner!
Bei allem, was wir tun, steht der spürbare Nutzen für unsere Kunden im Vordergrund. Wir nehmen Anregungen und Vorschläge ernst
Unsere Lösungen
smartdocu® macht komplexe Themenbereiche spürbar einfacher, indem moderne Technologie mit intuitiver Bedienung verbunden wird.
smartdocu® unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Steuerkanzlei und Mandant auf einer gemeinsamen cloudbasierten Plattform.